Körbelitzer Wappen

Körbelitz

Geschichtliches über Körbelitz

Erstmals wurde Körbelitz in einer Urkunde von Erzbischof Wiechmann 1182 erwähnt. Eine weitere Urkunde stammt aus dem Jahre 1197. Das wurde zum Anlass genommen, um 1997 die 800-Jahrfeier zu begehen.

Sicher ist, dass Körbelitz schon früher bestand. Das zeigen historische Funde in und um den Ort, die um das Jahr 650 datiert wurden.

Das kleine slawische Gassendorf veränderte erst nach der Einwanderung der flämischen Kolonisten um 1157 seine ursprüngliche Form. Die Flamen bauten geräumigere Wohnhäuser, meist mit dem Giebel zur Straße, hinter die slawischen Katen. Damit wurden zwei Gassen in nördlicher und südlicher Richtung geschaffen. Gleichzeitig wurde die Nord-Süd-Hauptstraße etwa 20 Meter nach Osten verlegt, so wie sie heute verläuft.

Als die Orte Masan, Popelitz, Seedorf und Rechritz wüst wurden, vergrößerte sich der Ort abermals.

Trotzdem brandgefährdete Grundstücke, wie die Dorfschmiede oder der Dorfreisekrug, außerhalb der Gemeinde verlegt wurden, wurde Körbelitz von zahlreichen Bränden heimgesucht. Im Jahre 1719 erließ Landrat Plotho ein Gesetz, wonach Vorgartenzäune nicht aus Holz bestehen durften, weil das Feuer sonst zum Nachbarn "hinüberlaufen" könnte. Im Jahre 1732 ordnete der Landrat von Barby die Errichtung gemauerter Schornsteine an.

Im Jahre 1820 gab der Landrat Freiherr von Münchhausen die Anordnung zur Erweiterung des Dorfes heraus. Darin wurde festgelegt, dass die Erweiterung nordöstlich erfolgen solle. So entstand das "Neue Dorf", wie es heute existiert.

Quellen:
- Festschrift zur 800-Jahrfeier Körbelitz
- www.locale.de (nicht mehr existierende Webseiten)

Aktuelles

Wetterstation

Körbelitz, 18. Okt. 2017 22:04
Temperatur12 °C
Luftfeuchte95 %
Luftdruck1014 hPa
Windwindstill
Regen0.0 mm

 zur Körbelitzer Wetterstation


Fotogalerie

Bildergalerie auf koerbelitz.jimdo.com

zu den Bildern...


Termine

Di. 07.11.2017
Männerrunde (Heimatverein)
Mi. 08.11.2017
Kaffeenachmittag (Seniorenklub)
Do. 00.12.2017
Seniorenweihnachtsfeier (Seniorenklub)

Veranstaltungskalender


Abfallentsorgung


Donn.
19.10.

Freitag
20.10.

Montag
23.10.

Montag
30.10.

 alle Abfuhrtermine

 AJL 

  © M. Beyer 12/2014